Wer läuft, erlebt was

Kirschlauf über die Fahner Höhe startet am Sonntag, den 16. Juni 2013 zum 13. Mal

Unter dem Motto „wer läuft, erlebt was“ lädt der Universitätssportverein Erfurt am Sonntag zum dreizehnten Mal zum Kirschlauf nach Kleinfahner im Landkreis Gotha ein. Die Veranstalter rechnen bei besten Laufbedingungen wieder mit einem starken Starterfeld.

Um 9.00 Uhr erfolgt der erste Startschuss der Kirschkönigin für den Schülerlauf über 1,0 Kilometer durch den Ort Kleinfahner. 10.00 Uhr starten die 4,0 Kilometer-Läufer und kurz danach wird das Feld des Hauptlaufes auf den 14,0 Kilometer langen Weg über die „Fahner Höhen“ geschickt. Die Hauptlaufstrecke wird durch das reizvolle Imtal hinauf zur Bienstädter Warte (höchster Punkt 385 Meter) auf dem Kammweg in Richtung Witterda und zurück auf Waldwegen führen. Nordic Walker absolvieren die gleiche Strecke mit Zeitnahme.

Am Verpflegungspunkt gibt es für sie und andere „Genussläufer“ auf Wunsch auch Kirschwein. Trommlerinnen vom Fanfarenzug Hochheim und die Cheerleadergruppe „Fire Girls“ werden die Läufer auf den letzten Metern durch die Plantagen dann wieder antreiben. Gemeldet werden kann noch mit Nachmeldegebühr von 3 EUR am Sonntag vor Ort bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und Getränke im Ziel - für die erwachsenen Sportler auch das beliebte Läuferbier von der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, die den Kirschlauf bereits im dreizehnten Jahr unterstützt. Zur Siegerehrung wird auch der Schirmherr Landrat Konrad Gießmann erwartet.

Gleichzeitig wird der 13. Kirschlauf in Kleinfahner auch ein Benefizlauf zugunsten des Kinder- und Jugendhospiz Mittelthüringen in Tambach-Dietharz sein.
Gesucht werden für den Benefizlauf RUN4Kids interessierte Teilnehmer des Kirschlaufes und spendenwillige Sponsoren sowohl für den Lauf als auch für die Benefizveranstaltung.
Infos unter: www.kirschlauf.de